Aufwendige Modernisierungsarbeiten an Bord: „Skane Jet“ startet in die neue Saison und erstrahlt in neuem Glanz

Matthias Ruuck Skane Jet vor der Mole im Hafen Sassnitz (Mukran Port).

Flensburg, 31.03.2022Der Hochgeschwindigkeitskatamaran „Skane Jet“ der FRS Baltic, beendete am 01.04. seine Winterpause. In weniger als 2,5 Stunden verbindet die Schnellfähre nun wieder Sassnitz und das südschwedische Ystad. Neu in dieser Saison: Deutlich mehr Abfahrten und ein komplett umgestaltetes Bistrorestaurant.

Nordisches Design: Bordgastronomie bekommt einen neuen Look

Bis spät in die Nacht wurde in den letzten Tagen auf dem Schiff gearbeitet, um dem alten Schnellrestraunt einen völlig neuen Look zu geben. „Wir haben unter anderem Wände entfernt, um dem gesamten Bereich einen ganz neuen, offenen Charakter zu geben“, sagt Moritz Bruns, Geschäftsführer der FRS Baltic. Die neue Gestaltung spiegelt das Fahrgebiet des „Skane Jet“ wider: Klares skandinavisches Design mit warmen Holztönen. Ein neu geschaffener Sitzbereich rundet den Restaurantumbau ab. Auch das kulinarische Angebot wurde angepasst. Von maritimen Snacks bis hin zur beliebten Currywurst - hier findet jeder der jährlich über 100.000 Gäste seinen persönlichen Lieblingssnack.

CS Accomodation

Mehr Überfahrten in diesem Jahr: Bis zu drei Überfahrten pro Tag in der Hochsaison

Letztes Jahr hat der „Skane Jet“ fast 500 Abfahrten absolviert. „Dieses Jahr werden wir unseren Kunden nochmals deutlich mehr Reisemöglichkeiten bieten.“, erzählt Geschäftsführer Bruns. Im Juli und August weitet die Reederei ihr Angebot auf bis zu drei Abfahrten pro Tag aus. Erstmalig bietet die FRS Baltic dabei auch Nachtüberfahrten zwischen Sassnitz und Ystad an. „Die Nachtfahrten bieten auch in preislicher Hinsicht eine interessante Alternative zu den stark frequentierten Tagesabfahrten in der Hauptsaison.“, verrät Bruns.  Insgesamt soll die Schnellfähre in diesem Jahr über 750-mal ablegen.

Berlin-Shuttle: Kombi-Tickets von Berlin nach Schweden und umgekehrt

Nach einem Testlauf im letzten Jahr ist der Berlin-Shuttle in dieser Saison ein fester Bestandteil des Serviceportfolios von FRS Baltic. An zusammen 14 Wochenenden bietet die Reederei in Kooperation mit dem Berliner Busunternehmen BVB günstige Kombi-Fahrten von Berlin nach Schweden und umgekehrt an. Zentraler könnte der Abfahrt- und Ankunftsort nicht sein: In Berlin werden die Gäste direkt am Kurfürstendamm 225 abgeholt und in Ystad haben sie die Möglichkeit, in weniger als 10 Minuten vom Fährterminal zum Bahnhof zu gelangen. Von dort gibt es beispielsweise Anschlüsse in die Küstenstadt Malmö oder die Studentenstadt Lund. Die dänische Hauptstadt Kopenhagen ist vom Bahnhof in Ystad schnell zu erreichen. Auch der beliebte Tagesausflug nach Ystad ist dieses Jahr natürlich wieder im Programm.

Über FRS

Vom solarbetriebenen Ausflugsschiff bis zur Frachtfähre: Die Flotte von FRS ist breit gefächert. Heute umfasst sie 70 Schiffe, die weltweit jährlich 7,9 Mio. Passagiere und 2,1 Mio. Autos befördern. Mit 13 Hochgeschwindigkeits-Katamaranen weltweit ist FRS einer der führenden Betreiber in Europa und ist weiter auf Wachstumskurs.

Auch auf und um Rügen ist FRS marktführend im Fährtourismus: Mit den touristischen Ausflugs- und Linienverkehren der Weißen Flotte und Reederei Hiddensee ist FRS in der Region seit über 50 Jahren fest verwurzelt.

Weitere Informationen über den Verkehr erhalten Interessierte unter www.frs-baltic.com.

++++++++++++

Pressekontakt: